Thema Fortbildung in Mainz

„Deshalb verlieren wir jeden Prozess“

Lehnt eine Ärztekammer die Zertifizierung einer gesponsorten Fortbildung ab, landet die Sache nicht selten vor Gericht – und die Kammer zieht den Kürzeren. Nun hat der Ärztetag eine neue Musterfortbildungsordnung auf den Weg gebracht, die Abhilfe schaffen soll.

Beschluss auf dem DÄT

Keine Öffnung stationärer Strukturen für die hausärztliche Versorgung

Der 128. Deutsche Ärztetag hat sich gegen eine Öffnung der geplanten intersektoralen Zentren für die hausärztliche Versorgung ausgesprochen. Entsprechende Vorschläge aus der Politik seien „völlig realitätsfremd“.

CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit spielt nur die zweite Geige

Das neue Grundsatzprogramm der CDU steht. Titel: „In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen.“ Für Niedergelassene gibt es darin Schatten und Licht: Gesundheit ist nicht zentrale Programmatik der Union.

Ärztetagsbeschluss

Breitere Strukturen hinter der 116117 sollen „Sektoren-Pingpong“ beenden

Von der einfachen Gesundheitsberatung bis zur Alarmierung des Notarztwagens: Außerhalb der Praxis-Öffnungszeiten sollten alle Patienten über die Rufnummer 116117 in die richtige Behandlungsebene geführt werden. Dafür hat sich der 128. Deutsche Ärztetag ausgesprochen.

Mecklenburg-Vorpommern

Drese will mehr Landeskindern Medizinstudium im Land ermöglichen

Kaum ein anderes Bundesland bildet gemessen an der Bevölkerung so viele Ärzte und Ärztinnen aus wie Mecklenburg-Vorpommern. Doch fast zwei Drittel der Jungmediziner kehren dem Land nach dem Studium den Rücken. Dagegen will die Gesundheitsministerin nun angehen.

FÄ-Chef Dietrich

„Lauterbach verursacht zunehmend Chaos und Verunsicherung“

Der Bundesgesundheitsminister löse mit seinen Gesetzesankündigungen nur noch Verunsicherung in der Ärzteschaft aus – dieses Fazit zieht die Freie Ärzteschaft aus dem Auftritt von Karl Lauterbach beim Deutschen Ärztetag in Mainz.

Interview über Nachwuchskampagne der KVWL

„Wir werden die hohe Arztdichte, die wir jetzt haben, nicht halten können“

Seit zehn Jahren betreibt die KV Westfalen-Lippe mit ihrer Kampagne „Praxisstart“ aktive Nachwuchsarbeit. Zwei, die angehende Ärztinnen und Ärzte beraten, sind Ansgar von der Osten und Constantin Rehers. Dabei sind sie häufig erst einmal damit beschäftigt, das Image der ärztlichen Niederlassung bei ihren jungen Klientinnen und Klienten aufzupolieren. Worüber sie noch alles aufklären, erzählten sie dem änd im Interview.

Kenia

Ärztestreik nach 56 Tagen beendet

Die seit Mitte März streikenden Ärzte in Kenia haben ihren Arbeitskampf am Mittwoch nach 56 Tagen beendet. Ein Gewerkschaftssprecher sagte, mit dem Gesundheitsministerium sei eine Vereinbarung über die Rückkehr zur Arbeit unterzeichnet worden.

AMA-Präsident in Mainz „Selbst die fortschrittlichsten Algorithmen können keine Krankheiten behandeln“

Künstliche Intelligenz wird die Medizin in den nächsten Jahren grundlegend beeinflussen. Daran hat der Präsident der American Medical Association, Dr. Jesse Ehrenfeld, keinen Zweifel.

Mainz

Ärztetag spricht sich für Primärarztsystem aus

Der 128. Deutsche Ärztetag in Mainz hat sich für eine stärkere Steuerung der ambulanten Versorgung über die Praxen der Hausärztinnen und Hausärzte ausgesprochen. „Die Patientinnen und Patienten in Deutschland sollten für die primäre Inanspruchnahme ärztlicher Versorgung eine Arztpraxis verbindlich wählen“, heißt es in dem mit großer Mehrheit verabschiedeten Vorstandsantrag.

Ärztliche Weiterbildung

Anästhesisten und Chirurgen schlagen Finanzierungsoptionen vor

In einem gemeinsamen offenen Brief haben die Berufsverbände der Anästhesisten und der Chirurgen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach aufgefordert, die Finanzierung ärztlicher Weiterbildung im Rahmen der aktuellen Reformvorhaben zu regeln.

Ambulante Operationen

Hygienezuschlag rückwirkend ab Januar

Ärzte können den Hygienezuschlag für ambulante Operationen rückwirkend zum 1. Januar geltend machen. Darauf haben sich die KBV und der GKV-Spitzenverband geeinigt. Der Zuschlag fällt je nach Eingriff unterschiedlich hoch aus.

Antrag von CDU/CSU

GKV soll Abnehmspritzen zahlen

Sollte die GKV die Kosten für Abnehmspritzen übernehmen? Ja – zumindest in bestimmten Fällen, meint die Unionsfraktion im Bundestag. Die Kassen warnen indes vor einer Kostenexplosion.

KV-Chef Heinz

„Alle Versprechungen kann Lauterbach nicht halten“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat eine „Zeitenwende im Gesundheitssystem" angekündigt und mehr Dialog der beteiligten Akteurinnen und Akteure gefordert. Der Vorstandsvorsitzende der KV Rheinland-Pfalz steht den Versprechungen des Ministers skeptisch gegenüber.

Mecklenburg-Vorpommern

Vernetzung von 112 und 116117 bringt „klare Verbesserungen“

Im Landkreis Rostock werden seit 2022 in der Integrierten Leitstelle neben den Anrufen auf der 112 auch die Anrufe für den ärztlichen Bereitschaftsdienst entgegengenommen. Ministerium und KV bewerten das Projekt als vollen Erfolg.

Hecken in Mainz „Was nichts kostet, ist nichts wert!“

Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Prof. Josef Hecken, hat sich auf dem Deutschen Ärztetag in Mainz für eine stärkere Steuerung in der Versorgung ausgesprochen – und für mehr finanzielle Selbstbeteiligung der Patienten. Zudem sangen er und die anderen Referenten ein Loblied auf die HzV.

Tag der Hausarztmedizin

„Für viele Praxen sind HzV-Verträge der einzige Rettungsanker“

Heute findet bundesweit der „Tag der Hausarztmedizin“ statt. Er soll auf die Bedeutung der Hausärzte aufmerksam machen – und ist vor allem eine Werbeveranstaltung für die Hausarztzentrierte Versorgung (HzV).

ePA-Akzeptanz Nur Hälfte der Bevölkerung befürwortet „Opt-Out“-Lösung

Seit Jahren wird die Einführung der elektronischen Patientenakte kontrovers diskutiert, vor allem in Fachkreisen. Wie aber die Bevölkerung dazu und zur damit verbundenen Datenspende für die Forschung steht, zeigen die Ergebnisse einer neuen Studie.

Barmer-Analyse

Rettungsdienst rückt zu häufig bei leichten Fällen aus

Der Einsatz des Rettungsdienstes in Deutschland ist häufig nicht zwingend erforderlich. Diesen Schluss legt eine Analyse des Barmer-Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) in Kooperation mit dem Notfallmediziner Prof. Christian Karagiannidis nahe.

DGIM – „Klug-entscheiden“

Delabeling von Penicillinallergie – gegen Resistenzen und für besseres Outcome

Patientinnen und Patienten, die anamnestisch eine Penicillinallergie angeben, haben in der Mehrzahl der Fälle keine. Um das Risiko von Penicillingabe zu ermitteln, kann ein Score zum Einsatz kommen – so berichtete auch ein Infektiologe der Hamburger Uniklinik beim DGIM-Kongress.

TK-Angaben

Zahl der Schlaganfall-Toten im Südwesten gesunken

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die an einem Schlaganfall sterben, deutlich zurückgegangen. Die Techniker Krankenkasse sieht vor allem einen Grund für die Verbesserung.

Kasuistik

Spät auftretende Komplikation nach Dermalfiller

Eine 85-jährige Frau stellt sich mit einer schmerzlosen, seit einem Monat anhaltenden Schwellung in der linken Gesichtshälfte vor. Die Biopsie zeigt eine granulomatöse Fremdkörperreaktion.

Hautkrebs

Weniger als acht Prozent der Anspruchsberechtigten gehen zur Vorsorge

Eine aktuelle Studie hat die Teilnahmeraten am gesetzlichen Hautkrebsscreening in Sachsen-Anhalt untersucht und zeigt dort sowie deutschlandweit alarmierende Ergebnisse: Nicht einmal jeder zehnte Anspruchsberechtigte nutzt das Hautkrebsscreening.

Rote-Hand-Brief

Risiko einer Fehldosierung bei Irenat-Tropfen

Ein aktueller Rote-Hand-Brief warnt vor einer Fehldosierung bei Irenat-Tropfen (Natriumperchlorat). Das österreichische Präparat weise eine unterschiedliche Wirkstoffmenge pro abgegebenem Tropfen auf, was das Risiko einer Fehldosierung erhöhe.

Prostatakarzinom

Knoblauchextrakt interagiert mit Tumormedikation

Bislang war die genaue Wirkungsweise von Knoblauchextrakt auf das Prostatakarzinom, insbesondere in Kombination mit Docetaxel oder Enzalutamid, weitgehend unbekannt. Ein Patientenfall verhalf Forschenden aus Deutschland jedoch kürzlich zu sehr interessanten Einblicken.

Knochengesundheit

Könnte ausreichender Schlaf Osteoporose verhindern?

Die Gründe, warum Osteoporose entsteht, sind vielfältig. So hängt sie mit Hormonstatus, Alter und Lebensstil zusammen. Eine amerikanische Forschungsgruppe beschäftigt sich mit einem Aspekt, der in solchen Aufzählungen bislang nicht vorkommt: dem Schlaf.

Onkologie

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert

Das Leitlinienprogramm Onkologie hat die S3-Leitlinie zum exokrinen Pankreaskarzinom überarbeitet. Die Schwerpunkte der nun dritten Aktualisierung lagen laut einer Mitteilung in den Bereichen Risikofaktoren, Risikogruppen und Screening, chirurgische Therapie sowie Palliativversorgung und supportive Therapien.

Psychiatrie

Was sind die Nebenwirkungen von Psilocybin in therapeutischer Dosis?

Zunehmend wird der Einsatz von Psilocybin zur Therapie bei Angst- und depressiven Störungen untersucht. Ein aktuelles Review hat die Datenlage dazu analysiert, welche akute Nebenwirkungen die Gabe von Psilocybin in therapeutischer Dosis mit sich bringen kann.

Gastroenterologie

Intervallfasten schützt vor Leberentzündung und Krebs

Eine Fettlebererkrankung zieht oft eine chronische Leberentzündung nach sich und kann sogar zu Leberkrebs führen. Intervallfasten nach dem 5:2-Schema kann diese Entwicklung aufhalten, zeigten unlängst Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Universität Tübingen.

DGHNO-Kongress

Cortison und Hörsturz – gibt es was Neues?

Auf der Pressekonferenz anlässlich des am Mittwoch beginnenden Kongresses der Deutschen Gesellschaft für HNO hat Prof. Stefan Plontke über neue Daten zur Hörsturztherapie gesprochen – ganz neu waren sie zwar nicht, aber der Einblick in die Forschung ist trotzdem interessant.

HTLV-1-Infektionen

Welches Potenzial haben antiretrovirale Therapien?

Das humane T-lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) verursacht bei einem kleinen Teil der Infizierten schwere Erkrankungen. Möglicherweise könnte der Einsatz von antiretroviralen Medikamenten hilfreich sein.

Gynäkologie

Personalisiertes Präeklampsie-Screening im ersten Trimester

Das Risiko für Präeklampsie stellt man am besten frühzeitig fest, um präventiv tätig zu werden und dies könne mittels personalisierter Risikoermittlung am besten gelingen, betonen die Autoren und Autorinnen einer aktuellen Studie. Darin haben Forschende einen personalisierten Screening-Algorithmus erprobt.

Parkinson durch Pestizide

Neurologische Fachgesellschaften begrüßen Anerkennung als Berufskrankheit

Am 20. März 2024 hat der Ärztliche Sachverständigenbeirat Berufskrankheiten (ÄSVB) die Anerkennung der Parkinson-Krankheit unter bestimmten Voraussetzungen als Berufskrankheit „Parkinson-Syndrom durch Pestizide“ empfohlen – eine Aufnahme steht nun womöglich kurz bevor.

Prostatakarzinom

Pflanzliche Kost könnte Risiko einer Progression verringern

Eine aktuelle Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen einer pflanzenbasierten Ernährung und dem Risiko für das Fortschreiten eines nicht-metastasierten Prostatakarzinoms – die Ergebnisse stärken Empfehlungen für eine gesunde Ernährungsweise mit hohem Pflanzenanteil.

Orthopädie

Selbst-erlernte Akupressur gegen Kniearthrose

Eine randomisiert kontrollierte Studie aus Hongkong hat untersucht, ob Betroffene von Kniearthrose sich mittels erlernter Akupressur selbst Schmerzen lindern können – mit Erfolg.

Urologie

Prognostische Bedeutung des Ausgangs-PSA-Wertes

Ein Forschubgsteam nutzte Daten aus der "Europäischen randomisierten Studie zum Screening auf Prostatakrebs" (ERSPC) und untersuchte das Risiko für ein klinisch signifikantes Prostatakarzinom sowie für eine erhöhte prostatakrebsspezifische Mortalität basierend auf dem Ausgangs-PSA-Wert.

Fallbericht HNO

Ein Fall von Parotis-Steinen mit seltener nervaler Verwachsung

Eine junge Frau ohne andere Vorerkrankungen stellt sich mit seit drei Jahren wiederkehrender schmerzhafter Schwellung der rechten Parotis vor. Trotz voriger Sialendoskopie sind die Beschwerden zurückgekehrt. Es braucht einen kombinierten Therapieansatz, entscheiden die behandelnden Ärzte.

Im Fokus

Community-Schnellübersicht

Medizin

Neurologie / Psychiatrie

Der Tod ist ein relativ schlechter Surrogat Marker für den Schlaganfall Outcome | Do, 17:10 | 0
Zahl der Schlaganfall-Toten im Südwesten gesunken | Do, 09:14 | 0
Es war nicht nur Ein Buch, | Mi, 20:03 | 4
Es gab da mal ein Buch eines Ethnologen? | Mi, 12:45 | 3
Was sind die Nebenwirkungen von Psilocybin in therapeutischer Dosis? | Mi, 11:13 | 0
Neurologische Fachgesellschaften begrüßen Anerkennung als Berufskrankheit | Di, 11:48 | 1

Dermatologie

Ich kann aus DIESEM Alarm-Betrag NICHT erkennen . . . | Do, 15:01 | 0
Die Zahl der Dermatologen sinkt ebenfalls rapide | Do, 13:20 | 1
Weniger als acht Prozent der Anspruchsberechtigten gehen zur Vorsorge | Mi, 17:02 | 0
Was ist daran neu? | Di, 09:24 | 1
Sozioökonomischer Status auch bei Hautkrankheiten relevant | Mo, 13:21 | 0

HNO

Müsste schon als 31231 laufen. | Do, 14:52 | 2
Spät auftretende Komplikation nach Dermalfiller | Do, 08:25 | 0
Verrückt? | Do, 08:20 | 3
Hörsturz: Wir hoffen auf die neue Therapie! | Di, 18:27 | 5
Cortison und Hörsturz – gibt es was Neues? | Di, 15:48 | 0
Ein Fall von Parotis-Steinen mit seltener nervaler Beeinträchtigung | Mo, 14:58 | 0

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Delabeling von Penicillinallergie – gegen Resistenzen und für besseres Outcome | Do, 09:22 | 0
Dengue: Gesundheitsnotstand in sieben brasilianischen Bundesstaaten | Mi, 23:51 | 0
Risiko einer Fehldosierung bei Irenat-Tropfen | Mi, 15:42 | 0
Intervallfasten schützt vor Leberentzündung und Krebs | Mi, 10:33 | 0
Welches Potenzial haben für HIV-1 entwickelte antiretrovirale Therapien? | Di, 14:59 | 0
in Deutschland ist Semiglutid deutlich billiger! | Di, 12:23 | 2

Urologie

Knoblauchextrakt interagiert mit Tumormedikation | Mi, 13:59 | 0
Pflanzliche Ernährung könnte Progressionsrisiko verringern | Di, 10:22 | 0
Prognostische Bedeutung des Ausgangs-PSA-Wertes bestätigt | Mo, 15:08 | 0

Orthopädie

Könnte ausreichender Schlaf Osteoporose verhindern? | Mi, 13:30 | 0
Selbst-erlernte Akupressur gegen Kniearthrose | Mo, 15:49 | 0

Onkologie und Hämatologie

S3-Leitlinie zum Pankreaskarzinom aktualisiert | Mi, 11:32 | 0

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Personalisiertes Präeklampsie-Screening im ersten Trimester | Di, 14:07 | 0

Praxisführung

Praxisführung

Formulare für Krebsvorsorge und Zytolgie | Do, 17:49 | 0
Hygiene Zuschläge für OP | Do, 14:05 | 3
Haftpflichtversicherung angestellter Facharzt | Do, 11:29 | 0
Mängel an Schutzausrüstung oder an den Röntgengeräten? | Mi, 15:44 | 2
Hygienezuschlag rückwirkend ab Januar | Mi, 14:37 | 0
was ist | Di, 19:20 | 1
T2M | Di, 18:38 | 1
Seitdem die "Sachverständigen" sich ihre Prüfgesetze selbst schreiben | Di, 14:10 | 12
Jedes sechste Röntgengerät hat Mängel | Di, 13:58 | 0
450 reine GKV Scheine | Di, 06:57 | 4
Selbst eine Aufwertung | Mo, 16:27 | 2
In BRD massive Unterbezahlung der Ärzte! | Mo, 08:39 | 4
LANR | Mo, 01:31 | 2
hausärztlicher Internist | So, 23:15 | 2
Geriatrie | So, 22:39 | 1
wer kann denn die GOP 30980 und 30988 | So, 21:40 | 2
Freut mich, Sie Schwester im Geiste... | So, 17:47 | 2
Danke und Entschuldigung! Kann man mal sehen, wie das eigene Hirn | So, 15:55 | 2
Postoperativ | So, 15:50 | 0
Fragen | So, 15:49 | 1
die "lebenslange Arztnummer" | So, 15:43 | 5
Blankoformulardruck auf weißes statt rosa Papier | So, 15:09 | 1
Gar nicht mehr | So, 14:59 | 7
Wie werden denn die "postoperativen Nachsorgen" abgerechnet? | So, 14:33 | 3
Viel Spaß dem Nachwuchs | So, 14:03 | 9
Meine Rede seit 1993: | So, 11:03 | 10

Schweiz-Auswanderer

mfe-Hausärzte Schweiz: Schluss mit den politischen Ränkespielen bei TARDOC! | Mi, 21:24 | 0
Große Sprachmodelle wie ChatGPT und Microsofts Azure OpenAI-Dienst gewinnen im Gesundheitswesen zunehmend an Bedeutung | Di, 18:01 | 0
Walmart schließt seine medizinischen (Ambulanz-) Kliniken in fünf Staaten, darunter 51 Gesundheitszentren und virtuelle Pflegedienste | Mo, 10:51 | 0

Abrechnungsforum

Nr. 70 GOÄ ist ggf. mehrfach berechenbar | Mi, 18:46 | 1

IT & AIS

Telematik

Man könnte auch sagen | Mi, 22:04 | 6
Ausreden | Mi, 19:15 | 17
Es ist leider nicht nur Dummheit der Bürger | Mi, 19:02 | 17
Was er damit anfängt ... ? | Mi, 18:47 | 13
Dummheit ist nicht justiziabel - LOL | Mi, 17:36 | 15
Aktienkurs und Reputation bei Endkunden laufen parallel im Sinkflug | Mi, 12:10 | 17
es ist doch die Akte des Patienten ( ... noch weitgehende Leere ..) möge er/ sie / es befüllen , egal wie es kommt : die Anzahl williger qualitativ fähiger UND ärztlicher Befüller nimmt definitiv ab, HZV oädann | Mi, 10:19 | 13
Es ist offenbar gültig aus der Not und Krankheit der Menschen Aktiengewinne machen zu dürfen, | Mi, 09:05 | 27
TI-Konnektoraustausch drückt auf Umsätze | Mi, 07:39 | 0
Eine aussagekräftige Erhebung zur Akzeptanz der ePA wäre erst möglich, | Mi, 07:30 | 51
Nur Hälfte der Bevölkerung befürwortet „Opt-Out“-Lösung und Datenspenden | Mi, 07:22 | 0
„Mehr als drei viertel der hessischen Bevölkerung“ - das dürfte wohl eine Übertreibung sein… | So, 09:24 | 17
vorher unzufrieden ? | So, 09:08 | 19
Patienten überwiegend zufrieden mit E-Rezept | So, 08:26 | 0
Versuchen Sie mal in Flensburg Ihre Punkte loszuwerden… | Mi, 15:36 | 11
Gematik meldet „nachhaltige Entstörung“ | Di, 12:56 | 0
„Kein dauerhafter Mehraufwand für Ärzte“ | Mo, 21:59 | 2

EDV diverses

Genau das haben wir gerade durch bzw. sind noch dabei | So, 11:36 | 3
medatixx | Fr, 19:23 | 7
Ja, 2019 gewechselt | Fr, 18:51 | 7
Genau das macht die Sache schwierig... | Fr, 08:22 | 2
Contra: sehr zu empfehlen , jedenfalls x.comfort und hotline | Fr, 08:20 | 2
nicht zu empfehlen... | Do, 17:36 | 8
vom Regen in die Traufe | Do, 16:09 | 6
Wie wäre es denn… | Do, 13:22 | 5
Wechsel von Medistar zu medatixx? | Di, 10:27 | 0

Medistar

Alternativen, um PVS/Windows vom Internet zu trennen | So, 15:30 | 1
Schwierigkeiten | Sa, 18:54 | 3
Sicherheitstechnische Trennung von PVS/Windows vom Internet | Sa, 14:44 | 3
Welchen Vorteil hat eine Windows VM? | Do, 08:59 | 2

Berufspolitik

Berufspolitik

GOÄ seit 1981 | Do, 18:27 | 1
Zwangsfortbildungen abschaffen | Do, 18:20 | 0
„Die Fortbildungsmaßnahme muss die Unabhängigkeit ärztlicher Entscheidungen wahren und diese darf nicht zugunsten wirtschaftlicher Interessen beeinflusst werden" | Do, 17:58 | 0
“unsere eigenen Vertreter” | Do, 17:48 | 1
Ist bei uns anders... | Do, 17:07 | 0
Stimmt: "Entbudgetierung" ist nur eine Nebelkerze | Do, 17:07 | 0
Wenn es nicht schon zu spät ist, braucht es zunächst motivierte Hausärzte, durch....... | Do, 17:00 | 0
Müssen die Daten psydonymisiert sein? oder.. | Do, 16:35 | 0
Keine Öffnung stationärer Strukturen für die hausärztliche Versorgung | Do, 16:34 | 0
Dass die Käuflichkeit der Ärzte von den Kassen immer wieder kolportiert wird, ist bekannt, | Do, 16:30 | 2
Impulsgebende Blitzableiter sind mir neu… | Do, 16:12 | 1
"indirekt" | Do, 15:58 | 0
Bis sie bei mir sind, ist nix mehr akut | Do, 15:46 | 0
War ja klar bei hochklassigen Koniferen wie Hecken, Laumann, Spahn und Co. | Do, 14:29 | 3
Natürlich nicht! | Do, 14:24 | 0
Was ist wenn der Urologe zum Hausarzt des Mannes wird? | Do, 14:18 | 13
„Deshalb verlieren wir jeden Prozess“ | Do, 14:13 | 0
es gibt keine "doppelte Facharztschiene" sondern | Do, 14:12 | 7
Und dafür vor ein oberstes Gericht… | Do, 14:08 | 0
Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Einzelvorschriften | Do, 14:07 | 0
Es wird nur spannend, wenn die erste Versorgungslinie ausgestorben ist | Do, 14:02 | 4
Die Refinanzierung der Einzelhändler | Do, 13:50 | 0
An die Schwarmintelligenz im Forum: Was bräuchte es denn für ein Primärarztsystem, dass es (auch) in D funktioniert? | Do, 13:46 | 0
Ja, danke, lieber Herr Meuser, Sie treffen wieder mal ins Schwarze...! | Do, 13:39 | 0
Solidarität und Subsidiarität müssen insbesondere in einer wohlhabenden Gesellaft gut ausbalanciert sein... | Do, 13:16 | 3
„Jeder Mensch ist Irrtum und Schuld ausgesetzt„ | Do, 13:15 | 1
Helfe Ihnen auf die Sprünge | Do, 13:14 | 2

Westfalen-Lippe

Zahlen fehlen | Do, 17:06 | 3
Fakten | Do, 15:02 | 6
Blauäugig? | Do, 14:49 | 7